Beiträge.
Filmstile und -epochen.
Neun Leben hat die Katze
In: Norbert Grob u.a., Neuer Deutscher Film. Stuttgart 2012
Überlebenskünstlerinnen
In: Gabriele Jatho/Rainer Rother (Hrsg.), City Girls. Frauenbilder im Stummfilm. Berlin 2007
Im Wunderland
In: Hans Helmut Prinzler und Gabriele Jatho (Hrsg.), New Hollywood 1967 – 1976. Trouble in Wonderland. Berlin 2004
Bilder der Großstadt
Wien und Berlin im Kino der zwanziger und frühen dreißiger Jahre
In: Bernhard Fetz, Hermann Schlösser (Hrsg.), Wien-Berlin. Wien 2001
Der Ton macht die Musik
Zur Definition und Struktur des frühen Tonfilms
In: Malte Hagener, Jan Hans (Hrsg.), Als die Filme singen lernten. Innovation und Tradition im Musikfilm 1928-1938. München 1999
Metropolis
Die Wien-Berlin-Achse im deutschen Film der 10er und 20er Jahre
In: Francesco Bono, Paolo Caneppele, Günter Krenn (Hrsg.), Elektrische Schatten. Beiträge zur österreichischen Stummfilmgeschichte. Wien 1999
Guest in the House und Hangover Square
In: Christian Cargnelli/Michael Omasta (Hrsg.), Schatten. Exil. Europäische Emigranten im Film Noir. Wien 1997
Atemlos: Hollywood 1929 – 1934
(mit Robert Müller)
In: Before the Code. Viennale, Wien 1996
Un cinema delle attrazioni
In: Cinecritica No. 2/3, Rom 1996
Milieu und Attraktion
Siebzehn deutsche Filme aus den zehner Jahren
In: Daniela Sannwald (Red.): Rot für Gefahr, Feuer und Liebe. Frühe deutsche Stummfilme. Berlin 1995
Seven Brides for Seven Brothers; Spur der Steine; Will Success Spoil Rock Hunter?
In: H. Belach/W. Jacobsen (Hrsg.), Cinemascope. Zur Geschichte der Breitwandfilme. Berlin 1993
Unser bester Mann
Die Reporterin in der amerikanischen Komödie der dreißiger Jahre
In: Frauen und Film, H. 53. Frankfurt 1992
Nobody’s Phone is Off Limits
Zur Funktion des Telefons im amerikanischen Zeitungsfilm der dreißiger Jahre
In: Forschungsgruppe Telefonkommunikation (Hrsg.), Telefon und Kultur. Das Telefon im Spielfilm. Berlin 1991